Leistungen

Wir sind eine fachärztliche Praxis für Innere und Allgemeinmedizin in Dritter Generation. In unseren Praxis­räumen stellen wir mit modernen Untersuchungs-­möglichkeiten Ihre medizinische Versorgung sicher. Lassen Sie sich gerne hinsichtlich unserer Vorsorge­- und Infektionsuntersuchung von uns beraten.

Unsere Schwerpunkte

Allgemeinmedizin

Hausärztlich rundum gut versorgt: Mit umfassendem allgemein­medizinischen Diagnostik- und Therapie­spektrum verstehen wir uns als Ihre ersten Ansprech-­partner in allen medizinischen Fragen. Den Allgemeinmediziner oder praktischen Arzt früherer Jahre gibt es nur noch selten. Den gestiegenen Anforderungen an eine moderne medizinische Diagnostik und Therapie orientiert nach Leitlinien und Evidenz-basierter Medizin (EBM) wurde auch die Ausbildung zum Facharzt für Innere und Allgemeinmedizin angepasst.

Innere Medizin

Als Fachärzte für Innere und Allgemeinmedizin bieten wir Ihnen eine umfassende Betreuung bei Erkrankungen im Bereich der Inneren Medizin mit den Schwerpunkten Herz und Gefäße. Sorgfalt, Kompetenz und Investitionen in moderne Diagnosetechnik schaffen beste Voraussetzungen für das Erkennen und Behandeln von Krankheiten.Spezielle Technik eröffnet der Diagnostik vielfältige Möglichkeiten der Früherkennung. Durch ein Ultraschallgerät (Sonografie) der neuesten Generation können Herz- und Gefäße durch farbcodierte Zusatzfunktionen untersucht werden- ohne schmerzhafte Eingriffe. Die Echokardiografie /Herzultraschall können wir leider nur bei Privatpatient:innen oder als Selbstzahlerleistung anbieten.

Hausärztliche Versorgung

Landläufig gilt in der Bevölkerung die Meinung. der Hausarzt sei derjenige Arzt, der ins Haus kommt, also Hausbesuche macht. Definitionsgemäß ist ein Hausarzt jedoch ein niedergelassener (freiberuflicher) oder ein in einem Medizinischen Versorgungszentrum angestellter Arzt, der für den Patienten meist die erste Anlaufstelle bei medizinischen Problemen ist oder im Rahmen des Hausarztmodells sogar sein muss. 37,1 Prozent der Ärzte in Deutschland sind Hausärzte.

Leistungsbereiche

Unser anspruchsvolles Ziel ist eine wechselseitige Zufriedenheit von Praxisteam und Patienten.

Prävention & Vorsorge

Viel zu lange wurden die Aspekte der Prävention, das heißt der Krankheitsvorbeugung bzw. Gesundheits-erhaltung, vernachlässigt. Vor allem die Vorbeugung bzw. die Verhinderung chronischer Erkrankungen ist inzwischen von großer Bedeutung. Prävention und Präventionsmedizin beginnt in den meisten Fällen mit der Veränderung von Lebensgewohnheiten,

Diagnostik

Wir bieten vor Ort ein breites Spektrum internistischer Diagnostik. Ob Erkrankungen der Atmungs- und Bauchorgane, der Nieren und Leber, des Herzens und Kreislaufs, des Blutes und der Gefäß­systeme oder des Stoff­wechsels. Wir untersuchen Sie persönlich und mittels 12-Kanal-Ruhe-/ Belastungs- und Langzeit-EKG, Lang­zeit­blut­druck, Lungen­funktions­prüfung, Sonografie (Ultraschall) und labor­chemischer Analysen.

Therapie

Viel zu lange wurden die Aspekte der Prävention, das heißt der Krankheitsvorbeugung bzw. Gesundheitserhaltung, vernachlässigt. Vor allem die Vorbeugung bzw. die Verhinderung chronischer Erkrankungen ist inzwischen von großer Bedeutung. Prävention und Präventionsmedizin beginnt in den meisten Fällen mit der Veränderung von schädlichen Lebensgewohnheiten. Im Rahmen einer Check-up-/Gesundheitsuntersuchung werden beispielsweise Störungen des Fettstoffwechsels oder Diabetes erkannt.

Infektions- und Impfberatung

Impfungen sind eine der wirksamsten Methoden um Infektionserkrankungen zu verhindern. Durch regelmäßige Weiterbildungen zum Thema Impfungen, Reise- und Tropenmedizin haben wir uns zum Ziel gesetzt, stets auf dem aktuellen Wissensstand beim Thema Impfungen zu sein.