Allgemeinmedizin

Hausärztlich rundum gut versorgt: Mit umfassendem allgemein­medizinischen Diagnostik- und Therapie­spektrum verstehen wir uns als Ihre ersten Ansprech-­partner in allen medizinischen Fragen.

Den Allgemeinmediziner oder praktischen Arzt früherer Jahre gibt es nur noch selten. Den gestiegenen Anforderungen an eine moderne medizinische Diagnostik und Therapie orientiert nach Leitlinien und Evidenz-basierter Medizin (EBM) wurde auch die Ausbildung zum Facharzt für Innere und Allgemeinmedizin angepasst.

Die fünfjährige Weiterbildungszeit mit fest vorgeschriebenen Weiterbildungszeiten in den Fächern Innere Medizin, Chirurgie, allgemeinmedizinischer Tätigkeit in einer weiterbildungsermächtigten Praxis und Wahlfächern wie Pädiatrie oder Anästhesie muss mit einer Facharztprüfung abgeschlossen werden.

Der Arbeitsbereich der Allgemeinmedizin beinhaltet die Grundversorgung aller Patienten mit körperlichen und seelischen Gesundheitsstörungen in der Notfall-, Akut- und Langzeitversorgung sowie wesentliche Bereiche der Prävention und Rehabilitation. Fachärztinnen und Fachärzte für Allgemeinmedizin sind darauf spezialisiert, als erste ärztliche Ansprechpartner bei allen Gesundheitsproblemen zu helfen.

Die Arbeitsweise der Allgemeinmedizin berücksichtigt somatische, psycho-soziale, soziokulturelle und ökologische Aspekte. Bei der Interpretation von Symptomen und Befunden ist es von besonderer Bedeutung, den Patienten, sein Krankheitskonzept, sein Umf

Die Arbeitsgrundlagen der Allgemeinmedizin sind eine auf Dauer angelegte Arzt-Patienten-Beziehung und die erlebte Anamnese, die auf einer breiten Zuständigkeit und Kontinuität in der Versorgung beruhen. Zu den Arbeitsgrundlagen gehört auch der Umgang mit den epidemiologischen Besonderheiten des unausgelesenen Patientenkollektivs mit den daraus folgenden speziellen Bedingungen der Entscheidungsfindung (abwartendes Offenhalten des Falles, Berücksichtigung abwendbar gefährlicher Verläufe).
Das Arbeitsziel der Allgemeinmedizin ist eine qualitativ hochstehende Versorgung, die den Schutz des Patienten, aber auch der Gesellschaft vor Fehl-, Unter- oder Überversorgung einschließt.

Der Arbeitsauftrag der Allgemeinmedizin beinhaltet: