Unsere Praxis bleibt urlaubsbedingt von Montag 25.03. bis Gründonnerstag 28.03.2024 geschlossen. Rezept- oder Überweisungsbestellungen sowie sonstige Anfragen können während unserer Abwesenheit nicht bearbeitet werden. Weitere Informationen

Zum Thema: „Meine Praxis West ist nicht erreichbar!“

Liebe Patientinnen und Patienten,

Als „digitale“ Praxis haben wir seit mehreren Jahren daran gearbeitet, unsere Erreichbarkeit zu maximieren. Unsere Telefonanlage leitet Sie zielgerichtet über eine elektronische Sprachsteuerung hin zu Ihrem Anliegen. Dringende medizinische Fragen werden sofort und persönlich von einer Angestellten unserer Praxis, die sich teilweise auch im Homeoffice befindet, telefonisch beantwortet. Hierfür steht Ihnen auch in Nebenzeiten eine Direktleitung zur Verfügung. Alle Ihre Anrufe, die nicht direkt angenommen werden können, erfasst ein digitaler Anrufbeantworter, der jedes gesprochene Wort auf einem Monitor in Text umwandelt. So können wir schnell unterscheiden, wer einen dringenden Rückruf erhält und welches Thema ggf. zu einem späteren Zeitpunkt bearbeitet werden kann. Die Telefonnummer eines jeden Anrufenden wird angezeigt und ermöglicht uns (je nach Dringlichkeit), einen Rückruf vorzunehmen. Voraussetzung ist, Sie haben Ihre eigene Rufnummer nicht unterdrückt.

Leider müssen alle niedergelassenen Ärzte, die sich mit dem Thema Corona-Pandemie und Corona-Impfung auseinandersetzen derzeit erleben, dass damit ein um 30 % höherer Arbeitsaufwand verbunden ist. Die telefonischen Anfragen, insbesondere zum Thema Corona Impfung, haben sich verdoppelt, jede zweite medizinische Konsultation zwischen Arzt und Patient dauert doppelt so lange, da zum Thema Corona viele Fragen bestehen. Oftmals wird vergessen, dass dadurch die medizinische Grundversorgung gefährdet ist, da die personellen und technischen Grenzen überschritten werden. Auch wenn für die Bevölkerung das wichtigste Thema die „Corona-Impfung“ zu sein scheint, muss eine Hausarztpraxis die weiterhin bestehenden Erkrankungen außerhalb dieses Themas behandeln können.

Wie können Sie uns bei Ihren Fragen zu Corona und Corona-Impfung entlasten?

Leitfaden für eine optimale Kommunikation

Wir geben unser Bestes, um für Sie ansprechbar zu sein. Wir verstehen uns als moderner medizinischer Dienstleister mit persönlicher Note. Ja, wir sind ansprechbar und dabei stets freundlich.

Vielen Dank für ihr Verständnis,

Ihr Team der Praxis West