Check-Up 35

Die Gesundheitsuntersuchung

Wenn Sie sich für eine Gesundheitsuntersuchung und/ oder Krebsvorsorgeuntersuchung in unserer Praxis entscheiden, sprechen Sie unser Praxisteam frühzeitig an, wir werden für Sie einen passenden Termin vereinbaren. Kommen Sie bitte nüchtern, bringen Sie Ihren Impfpass (wenn vorhanden) und falls Sie regelmäßig Medikamente einnehmen – die entsprechenden Tablettenpackungen zum vereinbarten Termin mit. Besprechen Sie bitte mit unserem Praxispersonal, ob diese am Tag der Blutabnahme morgens noch eingenommen werden sollen.

Auch wenn Sie sich fit fühlen, diesen Check-Up sollten Sie alle 3 Jahre durchführen lassen!

Gesetzlich Versicherte haben ab dem vollendeten 35. Lebensjahr alle 2 Jahre ein Anrecht auf eine Gesundheitsuntersuchung. Diese dient der Früherkennung von Krankheiten – insbesondere von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Nierenerkrankungen, Diabetes und Krebserkrankungen. Frühzeitig erkannt, können Erkrankungen zeitnah behandelt und damit die Heilungsmöglichkeiten erhöht werden.

Der Check-Up 35 beinhaltet ein ausführliches Gespräch mit dem Arzt, die Überprüfung des Impfstatus (jedoch nicht reisemedizinische Impfungen), die körperliche Untersuchung, Blut-/Urintests sowie eine abschließende Beratung bei Ihrem Arzt. Die spezielle Krebsvorsorge beginnt ab dem 45. Lebensjahr beim Mann mit der Prostatakrebsfrüherkennung. Frauen werden bereits früher im Rahmen der gynäkologischen Vorsorge untersucht.

Folgende Untersuchungen werden durchgeführt:

Abschließend informieren wir Sie über die Ergebnisse der Gesundheitsuntersuchung und erstellen ein individuelles Risikoprofil für Sie. Darüber hinaus geben wir Ihnen Hinweise für eine gesunde Lebensweise im Alltag. Bei Verdacht oder Diagnose einer Krankheit folgen weiterführende Untersuchungen oder die entsprechende Behandlung zu Lasten der gesetzlichen Krankenkasse.

Sind Sie auch interessiert an dem seit 01.07.2008 eingeführten,
speziellen Hautkrebsscreening ? Sprechen Sie uns doch an.

Die Untersuchung im Einzelnen

Erhebung der Krankheitsgeschichte
In einem persönlichen Gespräch mit Ihrem Arzt, der so genannten Anamnese, werden die medizinische Vorgeschichte sowie bestehende Beschwerden festgestellt. Dabei wird nach den persönlichen Lebensgewohnheiten und -umständen, wie z. Bsp. Größe und Gewicht, erblich bedingte Risikofaktoren, Ernährungsgewohnheiten, Alkohol- und Nikotinkonsum, Stress sowie sportliche Aktivitäten gefragt.

Herz- und Kreislaufuntersuchung
Wir bestimmen die Pulsfrequenz, achten auf einen regelmäßigen Herzrhythmus und messen den Blutdruck. Ab 140/90 mmHg beginnt der Bluthochdruck, womit sich das Risiko für einen Schlaganfall, Herzinfarkt oder Nierenversagen drastisch erhöht. Gegegenenfalls wird bei Auffälligkeiten ein EKG angefertigt. Dies ist stets dann wichtig, wenn bei den Untersuchungen Unregelmäßigkeiten beim Herzrhythmus oder Beschwerden wie Atemnot oder Brustschmerzen bei Belastung festgestellt werden.

Haut und Innere Organe
In unserer Praxis wird auch die Haut auf Veränderungen untersucht. Die Haut ist dabei nicht selten Spiegel der inneren Organe. Wenn beim Check up Ekzeme, Geschwüre, auffällige Leberflecken oder andere Hautveränderungen festgestellt werden, vereinbaren wir einen zusätzlichen Termin zum speziellen Hautkrebsscreening oder veranlassen eine Überweisung zum Hautarzt. Durch Abtasten der Lymphknotenstationen sowie der inneren Organe erfolgt eine indirekte Krebsvorsorge.

Blutzuckerwert
Dieser sollte zwischen 60 und 110 mg/dl liegen.

Blutwerte
Dafür ist eine Entnahme einer Blutprobe notwendig. Anhand der
ermittelten Daten können wir erkennen, ob z.Bsp. ein Risiko für eine Zuckererkrankung besteht. Für die Bestimmung der Blutwerte kommen Sie bitte morgens nüchtern in unsere Praxis. Nach der Blutentnahme werden im Labor folgende Werte ermittelt:

Gesamtcholesterinspiegel
Ziel ist ein Wert zwischen 200 und 250 mg/dl. Diese Daten liefern dem Arzt einen ersten Anhaltspunkt auf erhöhte Blutfette. Bei erhöhtem Ges amtcholesterin werden wir die Werte für das schlechte LDL und das gute HDL – Cholesterin gesondert bestimmen lassen.

Urinprobe
Zusätzlich zur Blutprobe wird in unserem Labor eine Urinanalyse durchgeführt. Sie hilft Nierenerkrankungen und -steine, bakterielle Infektionen und Diabetes zu erkennen.

Stuhlprobe
Ab dem 50.Lebensjahr Test auf verstecktes Blut im Stuhl (Darmkrebsvorsorge).

Was ihre gesetzliche Krankenkasse im Rahmen des Check-Ups nicht übernimmt

Eine große Blutanalyse oder auch die Bestimmung der Immunparameter ist für Menschen ohne Beschwerden keine Leistung der gesetzlichen Krankenversicherung. Weiterführende Vorsorgeuntersuchungen ohne Vorhandensein von Beschwerden sind mittels Zusatz-Checks zu eigenen Lasten in unserer Praxis jederzeit möglich und sinnvoll.

Wenn Sie sich für weitere Untersuchungsmöglichkeiten wie zum Beispiel erweiterte Laboranalysen, Ultraschall des Bauches, der Schilddrüse, des Herz-Kreislauf-Systems oder eine Herzbelastungsuntersuchung (Ergometrie) interessieren, sind wir gerne bereit, Sie ausführlich zu beraten. Das EKG sowie Ultraschalluntersuchungen sind in der Gesundheitsuntersuchung wie sie die gesetzlichen Krankenkassen vorschreiben nicht enthalten.