• 31 OKT 20

CORONA Ambulanz Mayen öffnet montags länger und nun auch an Samstagen

Sehr geehrte Patientinnen und Patienten, sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

die Corona-Ambulanz Mayen (Kreissportturnhalle In der Weiersbach, 56727 Mayen) ist ab dem 02.11.2020

montags von 11:00 bis 15:00 Uhr,

Dienstag bis Freitag von  12:00 bis 14:00 Uhr

sowie samstags von 10:00 -12 :00 Uhr geöffnet.

Hier werden weiterhin Corona-Abstriche bei Infektbeschwerden mit Corona-Verdacht, symptomlosen Kontakt- oder Verdachtsfällen und auch bei  Reiserückkehrern durchgeführt.Vor Aufnahme in eine stationäre Einrichtung (Heimbewohner, Rehabilitationskliniken, stationäre Aufnahme im Krankenhaus etc.) wird vielfach ebenfalls ein negativer Corona-Test verlangt. Die Ausstattung der Ambulanz mit medizinisch-technischen Untersuchungsgeräten wie EKG, Ultraschallgerät und erweiterten Therapiemöglichkeiten (Sauerstoff, Infusionstherapie, Medikamentenausgabe etc.) ermöglicht eine rasche, effiziente und aufgrund des eingehaltenen Infektionsschutzes sichere Diagnostik- und Therapiemöglichkeit bei akuten Infektionserkrankungen.

Wir führen diese Tests zu gesonderten Sprechzeiten (Corona-Sprechstunden) auch in unserer Praxis durch, beteiligen uns jedoch auch weiterhin an der Corona-Ambulanz in der Kreissportturnhalle In der Weiersbach.

Ihre Hausarztpraxis: Bleibt in allen Gesundheitsfragen natürlich weiterhin Ihr erster Ansprechpartner. Bei ansteckenden Infektionskrankheiten, oder Coronasymptomen sollten Sie vorher in unserer Praxis anrufen oder einen Onlinetermin buchen.

Die CoronaAmbulanz in der Weiersbach-Sporthalle ist zur Entlastung der Arztpraxen und Coronasprechstunden gedacht. Bei Massentestungen, hohem Testfallaufkommen und bei starker Erkrankungswelle können hier bis zu 200 Patienten täglich auf dem Niveau einer Notfallambulanz bzw qualifizierten Arztpraxis untersucht und behandelt werden.

Die CoronaAmbulanz hat nur bedarfsweise geöffnet. Den aktuellen Betriebsstatus finden sie auf der Homepage www.coronaambulanz-myk.de.

Die große Halle, die sehr weiten Abstände und ein spezielles Hygienekonzept sorgen für ein extrem geringes Ansteckungsrisiko. Die Abläufe sind optimiert, sodass eine zügige Bearbeitung möglich ist.

Die Kreisverwaltung Mayen-Koblenz, der Katastrophenschutz, das Gesundheitsamt und die Haus-und Fachärzte aus der Umgebung arbeiten hier zusammen.

Alternativ können Sie sich auch an denjenigen haus- und fachärztlichen Praxen wenden, die auf der homepage

www.coronaambulanz-myk.de